Abschiedsworte von Sr. Birgitta Handl

Vor 10 Jahren kam ich hierher und habe meinen Dienst im Krankenhaus und in der Pfarrei begonnen. Nun ist es soweit, die Tage hier in Eggenfelden sind gezählt, es heißt Abschied zu nehmen.

Als Mallersdorfer Schwester, die bisher ausschließlich in einer Gemeinschaft mit mehreren Schwestern gelebt hat, war es am Anfang nicht ganz leicht allein zu leben. „Alles vermag ich durch ihn, der mir Kraft gibt.“ Mit dieser Stelle aus dem Philipperbrief, dem Vertrauen auf Gottes Hilfe, habe ich mich an mein „Single Dasein“ gewöhnt. Ich habe mich hier bald zu Hause gefühlt und Gemeinschaft im Pfarrhaus erfahren. Der besondere Dank gilt Pfarrer Egon Dirscherl für sein Vertrauen und sein Wohlwollen. Danke dem gesamten Pfarrteam, Ihr habt es mir leicht gemacht hier zu arbeiten und zu leben.

Die Zeit in der Pfarrei und im Krankenhaus war für mich eine erfüllende, wunderschöne und bereichernde Zeit, im Geben und im Nehmen. Damit verbunden darf ich auch auf viele Begegnungen mit Ihnen/Euch zurückblicken, sei es bei Gottesdiensten, Exerzitien im Alltag, bei Arbeiten in Gremien und Gruppen, bei Pfarrfesten und vielen anderen Anlässen, die uns miteinander verbunden und ins Gespräch kommen ließen. Ich durfte viel Solidarität erfahren. Für alle diese Eindrücke und Erfahrungen möchte ich DANKE sagen. Ich nehme sie in der Erinnerung gerne mit.

Danken möchte ich besonders all den Menschen die mich angenommen haben, so wie ich bin, mit allen Ecken und Kanten, die mir mit Wohlwollen und Liebe begegnet sind.

Ich verabschiede mich in den sogenannten „Un-Ruhestand“ und würde mich freuen, wenn wir uns irgendwo, irgendwann wiedersehen.
„Und bis wir uns wieder sehen, halte Gott euch fest in seiner Hand......
Alles Gute und Gottes Segen!

Ihre/Eure
Sr. M. Birgitta Handl