Adventansingen

Eine schöne Einstimmung auf die Adventszeit ist das Adventansingen in der Stadtpfarrkirche in Eggenfelden. In der weihnachtlich geschmückten und mit Kerzen erleuchteten Kirche versammelten sich die Gläubigen, um die Atmosphäre voller Besinnlichkeit und die musikalischen Darbietungen der verschiedenen Chöre in sich aufzunehmen. Zu Beginn erfüllten Bläserklänge des Blechbläserensembles der städtischen Musikschule unter der Leitung von Lea Schwarz den Kirchenraum. Anschließend gab der Familienchor adventliche Lieder zum Besten.

Stadtpfarrer Egon Dirscherl entzündete im Rahmen einer kleinen Andacht die erste Kerze am Adventskranz und segnete ihn. Er weitete seinen Segen auch auf alle Adventskränze bei den Menschen zu Hause aus.

Es folgten Adventsweisen, die vom Frauenbundchor vorgetragen wurden. Anschließend erklangen die Stücke "Christnacht" von Florian Mayr, "Wie soll ich dich empfangen" von Johann Crüger und "Tochter Zion" von G. F. Händel, gespielt und gesungen vom Vokalensemble St. Nikolaus bestehend aus Johannes Buxbaum, Gregor Mooser, Angelika Rembeck und Christine Chmielewski.
Zum Abschluss stimmten die Gläubigen zusammen das bekannte Lied „Wachet auf ruft uns die Stimme“ an. Es war eine schöne Gelegenheit, um in der hektischen Vorweihnachtszeit zur Ruhe zu kommen und den Advent in der Gemeinschaft zu feiern.

Aufgrund des starken Schneefalls ertönten anschließend die Klänge des Blechbläserensembles zum Adventsanblasen nicht vom Kirchturm hinaus über die Stadt, sondern vom unteren Kirchenplatz. Trotz des widrigen Wetters ließen sich die Besucher dieses Erlebnis nicht entgehen. Der Abend klang stimmungsvoll auf dem Kirchenplatz und im Haus der Pfarrgemeinde mit wärmendem Glühwein, Lebkuchen und Plätzchen aus, die gegen eine Spende abgegeben wurden.