Herzlich willkommen in der Pfarrei - Jürgen Willkofer

Ganz herzlich begrüßen wir in unserer Pfarrgemeinde Herrn Pastoralreferent Jürgen Willkofer. Als Nachfolger von Sr. Birgitta Handl wird er hauptsächlich in der Krankenhausseelsorge tätig sein, aber auch in der Pfarrei Aufgaben übernehmen. Wir wünschen Herrn Jürgen Willkofer, dass er sich ganz schnell in unserer Pfarrgemeinde wohl fühlt, viele gute Begegnungen und freuen uns auf gute Zusammenarbeit.

Pfarrei St. Nikolaus Eggenfelden

Grußworte:

Liebe Eggenfeldener, liebe Pfarrangehörige von St. Nikolaus und Stephan und liebe Schwestern und Brüder in Kirchberg!

Mein Name ist Jürgen Willkofer und ich habe zum ersten September die Nachfolge von Schwester Birgitta angetreten.

Mein Schwerpunkt ist also das Krankenhaus, wo ich die Kranken, die Angehörigen und das Personal seelsorglich begleiten darf und auch schon einige gute Begegnungen hatte.

Ich werde im Januar 59 Jahre und bin Vater dreier erwachsener Söhne, die in Regensburg und Tegernheim leben und arbeiten. Obwohl sie bereits langsam auf die Dreißig zugehen, wollten sie mich bisher nicht zum Großvater machen. Das könnte ich mir seit einiger Zeit gut vorstellen.

Neben Familie liebe ich Motorradfahren, Schwimmen und Segeln und vor allem Frieden und Ruhe. Unruhig ist mein Herz, bis es ruht in Dir!, formulierte der Hl. Augustinus. Deshalb stößt unnötiger Krieg im Kleinen und Großen auf mein tiefstes Unverständnis und Missfallen.

Noch ein Zweites verbirgt sich für mich hinter diesem Bekenntnis: Was immer im Leben kommen mag – Das Wichtigste ist Gott. Er steht als Schöpfer aller Dinge und Wurzel alles Schönen und Guten immer an erster Stelle. Es gibt nichts, was unseren Lebensweg heilsamer begleitet und uns mehr Stärke und Glück schenken kann.

So wünsche ich uns allen den Segen und die Gegenwart des Ewigen, die Gnade des Barmherzigen und uns Menschen und der ganzen Schöpfung Frieden und Vertrauen auf IHN, der alles Lebendige mit seinem Geist erfüllt und jedem seine Zeit auf Erden schenkt. Seien Sie beschützt und frohen Herzens.

Ich freue mich auf alle Begegnungen hier in Eggenfelden.

Kommen Sie auf mich zu und sprechen Sie mich an!

Grüße und Gottes Geist.

Jürgen Willkofer