Verabschiedung Ministranten

Im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes wurden am letzten Sonntag des Kirchenjahres in der Pfarrei St. Nikolaus und St. Stephan drei langjährige Ministrantinnen von Kaplan Benjamin Raffler verabschiedet. Lucia und Sophia Niederer und Teresa Brunhuber haben über viele Jahre hinweg mit großem Engagement und Hingabe ihren Dienst am Altar verrichtet. So waren Lucia Niederer 15 Jahre, Sophia Niederer und Teresa Brunhuber jeweils 14 Jahre dabei.

Der Gottesdienst begann mit einer feierlichen Prozession, bei der die Ministrantinnen und Ministranten in ihren liturgischen Gewändern das Altarkreuz und die Kerzen trugen. Die festliche Atmosphäre wurde jedoch von einem Hauch der Wehmut begleitet, da die Gottesdienstbesucher sich bewusst waren, dass dies der letzte Einsatz dieser drei jungen Menschen in ihrer Funktion als Ministranten sein würde.

Im Rahmen der Predigt würdigte der Kaplan die langjährige Treue und den selbstlosen Dienst der scheidenden Ministrantinnen. Er hob hervor, dass die drei nicht nur während der Gottesdienste, sondern auch bei zahlreichen anderen Aktivitäten eine tragende Rolle gespielt haben. „Ihr habt unzählige Gruppenstunden und Fahrten organisiert und begleitet und viele Neulinge angelernt. Mit vielen Ideen habt ihr die Gemeinschaft bereichert – ein herzliches Vergelt’s Gott dafür“, so der Kaplan. Als Zeichen der Dankbarkeit überreichte er den Ministrantinnen ein Wandkreuz und eine Urkunde. Auch Oberministrantin Marie Halbinger sprach einen Dank aus, verbunden mit einem Blumenstrauß. Die Gemeinde applaudierte herzlich und drückte damit ihre Wertschätzung für die drei jungen Menschen aus.

Der Gottesdienst endete mit einem Gebet für die scheidenden Ministrantinnen, dass sie auf ihrem weiteren Lebensweg stets von Gottes reichem Segen begleitet werden mögen.